CHU
in Chemnitz
Willkommen auf der Webseite von Chris Hübsch
Sie befinden sich hier: Startseite > Programmieren > Python > BlendPygarmin

BlendPygarmin

Blender ist ein 3D-Rendering-Tool mit interaktiver Oberfläche. Neben dieser Oberfläche ist er aber auch mit Python scriptingfähig.

Die Scriptschnittstelle und die Tatsache, dass ich guten Kontakt zu fähigen Mathematikern habe, hat mich auf die Idee gebracht, die GPS-Tracks auch 3-dimensional dastellen zu wollen. Herausgekommen sind ein paar Python-Progrämmchen, die innerhalb vom Blender in der Lage sind, ein neues Mesh zu erzeugen, was dem Track entspricht.

Auch hier gilt wieder: I'm working on it (naja - eher weniger als mehr).

Wer es mal probieren mag: hier ein [Blender-File]. Darin steckt irgendwo blendgarmin2.py. Da ist der Name eines calc-Files anzugeben, welches von meinen [Pygarmin-Tools] hergestellt wurde. (Auf der Seite ist auch ein Beispiel.)

Wenn alles klappt, so bekommt man eine 3d-Ansicht, die in etwa so aussehen kann oder ein [VRML-File]

Ob das Programm in aktuellen Blender-Versionen noch funktioniert, ist fraglich. Die Python-API wurde massiv umgebaut und mein Script nutzt wohl auch noch etwas ältere Python-Konstruktr.