Bilder von Radwegen in Chemnitz und darüber hinaus
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Keine Panik. Die Seite ist (noch) nicht tot... Ich bin nur "ein wenig" unglaublich langsam...
Auf meinen Fahrten mit dem Rad habe ich fast immer eine kleine Kamera dabei. Wenn ich in Situationen gerate, in denen ich behindert oder gar gefährdet werde, mach ich davon ein Bild. (Zumindest wenn ich schnell genug bin. Die gefährlichsten Situationen - z.B. unachtsame Rechtsabbieger - sind meist zu schnell vorbei, um das auf einem Foto festzuhalten. Außerdem hat man da auch andere Sachen zu tun.) Im Laufe der letzten 15 Jahre bin ich in ca. 7000 derartige Situationen geraten, die ich hier auf rund 14000 Fotos dokumentiere. Bei ca. 200 Radfahrtagen im Jahr ist das im Schnitt also jeden Tag eine!
In Diskussionen darf man sich dann anhören, dass das alles nur bedauerliche Einzelfälle sind. Doch betrachtet man sich die Fotos aufmerksam, so erkennt man schnell, dass es sich vielmehr um ein grundsätzliches Problem handelt, welches eine wesentliche Ursache hat: Separierte Infrastruktur.
Denn:- ...sie führt zu komplexeren Situationen, die keiner überschaut,
- ...sie erfordert (eigentlich) höhere Baukosten, die keiner bezahlen will,
- ...sie verlanget eigenen Pflegeaufwand, den niemand leistet.
Daher gibt es nur einen Ausweg: "Nein" zu separierter Infrastruktur "für" den Radverkehr, sondern für Alle gleichermaßen sicher nutzbare Straßen!
PS: Wer mir helfen möchte, diese Seite auszubauen, sei herzlich dazu eingeladen. Die Zuarbeit kann per Mail oder per Webformular erfolgen. Informationen schicke ich gern zu. Eine kurze Mail an mich genügt.
Es gibt auch alle Bilder in hoher Auflösung, die ich gern zur Verfügung stelle. (Für die Presse üblicherweise kostenfrei gegen Belegexemplar. Für Ordnungsbehören jedoch nicht. Es geht hier nicht um die rechtliche Frage.)
Teilen der einzelnen Artikel in "sozialen Medien" (FB, Twitter, etc.) incl. der kleinen Vorschaubilder ist ausdrücklich erlaubt und erwünscht. Davon ausgenommen sind die Bilder in voller Auflösung ("Deeplinking").
Die Highlights des letzten Updates (April-Juni 2018)
Es darf wieder gebaut werden.
- Vor dem SMAC wurde die einzige geeignete Stelle gefunden, wo man dringen was verbuddeln muss: Unter dem Radweg! Man hat auch nur sechs Wochen gebraucht.
- Nicht anders am 'Gunzenhauser'. Aber "immerhin" als Schiebestrecke und nicht "sieh doch selbst, wie du durchkommst."
- Das finden wir dann an der Zschopauer Straße. In Vorbereitung des Brückenbaus. Da ist dann der Radstreifen einfach mal zu ende. Konsequenterweise natürlich beidseits.
- Und gleich noch so eine "uns doch egal, wo du fährst" Stelle. Und um die Spannung hoch zu halten: passenderweise im Dunkeln der Brücke.
- Es wurde schon lange nicht mehr gesehen: Radfahrer absteigen. Aber wo, wenn nicht am 80er-Jahre Kunstwerk der Frankenberger Straße würde man sowas finden.
- Und am neuen technischen Rathaus geht es auch weiter. Weiter, aber nicht gerade breiter.
Radfahrer fahren ja bekanntlich wie sie wollen. Warum eigentlich?
- Vielleicht weil man nicht weggehupt oder abgedrängt werden will, weil man einen leeren Weg nicht nutzt? Oder weil man wegen 10 cm Lücke im Radweg nicht so gern vom Rad steigt?
- Oder auch für zwei vollkommen überschaubare Meter sich fragt, wieso?
- Oder weil der Umweg mehrere hundert Meter sind und man einfach nur dem Auto vorher hinterher fährt.
- Oder weil man nach drei Monaten lang genug geschoben hat.
- Oder einfach mal das Schild über Wochen ohnr erkennbaren Grund verdreht ist.
- Oder man einfach nur die Zusatztafel vergessen hat.
- Oder das Schild einfach absolut keinen Sinn macht.
Oder sie fahren einfach da, wo man es ihnen vorgibt.
- Nachdem seit Anfang März Radfahrer einfach so über einen explizit als Gehweg ausgeschilderten Weg geschickt werden, bleibt das nämlich mal eben so bis (mindestens) Mitte Juni so.
Und weil Unsinn schon Thema ist. Leider nicht nur temporär, sondern permanent ist der Umbau am Ende der Zenti. In alle Richtungen eine Katastrophe.
- Will man vom Bahnhof in Richtung Falkeplatz, wird man an der Ampel mehrfach ausgebremst.
- Landwärts über die Zschopauer Straße eine rote Welle.
- Und in Richtung Bahnhof sogar eine lebensgefährliche Falle. Da wundert man sich, wenn Radfahrer bei Rot fahren? Da machen auch Bettelampeln kein gutes Bild.
Und nun zur den üblichen Standardkategorien
-
Falschparker
- Geschütztes Parken (Schutzstreifchen)
- Auf dem Radstreifen (wie kommt der überhaupt da hin?)
- Auf dem Radweg (da gibt es dann kein Durchkommen)
- Und direkt in der Abfahrt vom freigegebenen Gehweg. (der hier endet!)
- Besoders dreist: Direkt vor dem Verwaltungsgericht.
- Nicht geparkt, aber auch eine sehr beliebte Stelle ein Auto in den Weg zu stellen: Der Radstreifen als Wartezone vor Ampeln.
- Bei Nacht. (Immerhin mit Licht.)
- Am Berg. (Besonders gefährlich, falls - legaler - Gegenverkehr kommt.)
- Und in der Sonne. (Da hat das montagelange Training gefruchtet...)
Geisterradler
Das war eine kleine Auswahl der "interessantesten" Vorkommnisse. Weitere spannende Sachen verbergen sich auch in den restlichen Bildern, die gleich im nächsten Abschnitt - nach Datum sortiert - abgelegt sind. Die älteren Highlights sind im Archiv zu finden.
Hoffentlich auch bald wieder mehr!
Die Bilder aus den verschiedenen Jahren
- 2018 Teil 1 Teil 2 Neu
- 2017 Teil 1 Teil 2 Teil 3 Teil 4
- 2016 Teil 1 Teil 2 Teil 3 Teil 4
- 2015 Teil 1 Teil 2 Teil 3 Teil 4
- 2014 Teil 1 Teil 2 Teil 3 Teil 4
- 2013 Teil 1 Teil 2 Teil 3 Teil 4
- 2012 Teil 1 Teil 2 Teil 3 Teil 4
- 2011 Teil 1 Teil 2 Teil 3 Teil 4
- 2010 Teil 1 Teil 2 Teil 3 Teil 4
- 2009 Teil 1 Teil 2 Teil 3 Teil 4
- 2008 Teil 1 Teil 2 Teil 3 Teil 4
- 2007 Teil 1 Teil 2 Teil 3 Teil 4
- 2006 Teil 1 Teil 2 Teil 3 Teil 4
- 2005 Teil 1 Teil 2 Teil 3
- 2004 Teil 1 Teil 2 Teil 3
- 2003 Teil 1 Teil 2
- 2002
- Archiv der Quartalsberichte (ab 2012)
- Sonderauswahl: Baubegleitung Chemnitzer Modell Stufe 2
- Historische Sonderauswahl: Unsinnige Beschilderung (bis 2012)
Andere Sortierungen und Darstellungen
- Suchmaschine über alle Bilder
- Darstellung auf Landkarte
- KML-Export zum Einbetten in Google-Earth
- Nach Thema sortiert
- RSS-Feed der neusten 99 Einträge!
Komplexere Gedanken
- Wo darf man als Radfahrer fahren?
- Chemnitzer Modell Stufe 2: Was aus der Reichenhainer Straße wird. (Auch als PDF)
- Chemnitz schildert eine Umleitung aus.
- Wieso Radfahrstreifen keine Lösung sind.
Moderne Kreuzungsgestaltung
Und hier noch ein Grafik, die eine in Chemnitz existierende Kreuzung zeigt - nämlich zwischen Annaberger Straße und G.-Freytag-Straße. In die Grafik wurden virtuelle Warnschilder eingezeichnet, die zeigen, wo man als Radfahrer mit zusätzlichen Gefahren rechnen muss, die es auf der daneben liegenden Fahrbahn nicht gibt. Die Kreuzung wurde vor wenigen Jahren nach den geltenden Richtlinien neu gestaltet. Sie hat hat auch eine sehr sehr "lustige" Ampelschaltung entlang der Annaberger Straße... mehr dazu im Special Unsinnige Beschilderung bzw. hier und hier.
Weitere Seiten zum Thema
- Transkript der Debatte des Petitionsausschusses zur Abschaffung der Radwegbenutzungspflicht
- Artikel des VCD München
- Wider der Benutzungspflicht
- Aktion Radwege zu Parkplaetzen
- Baustellenabsicherung im Bereich von Geh- und Radwegen (PDF, 900 KB) (man wende das mal auf die fotografierten Baustellen an...)
- Informationen der Berliner Polizei (die scheinen es erkannt zu haben, aber offensichtlich war denen das zu peinlich, so dass man diese Seite nur noch über den Cache von Archive.Org aufrufen kann!)
- Teure Wahl für die SPD (oder wie teuer kann ein Werbeplakat auf einem Radweg werden)
- Grüße aus Mannheim
- Das bezeichnen Beamte in Oldenburg als Radwege
- Und auch im Vereinigten Königreich gibt es nicht weniger kreative Verkehrtplaner (wobei dort generell keine Benutzungspflicht besteht)