CHU
in Chemnitz
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Bilder von Radwegen in Chemnitz und darüber hinaus

Vorab: Auf dieser Webseite werden an verschiedenen Stellen Karten von Google eingebettet. Das bedeutet, dass dort Daten direkt von Servern von Google geladen werden. Dafür schickt der Browser eine Anfrage an Google und Google antwortet mit einer Antwort (den Kartenbildern und ggf. weiteren Fragmenten). Und damit der Server auch weiß, wohin die Antwort geht, enthält die Anfrage in der Regel auch die IP des Rechners, auf dem der Browser läuft, als Absender. Für die Internet-Ausdrucker: So funktioniert das WWW. Mit ausgedrucktem Papier geht sowas nicht. Für Webbrowser gehört das zum Grundprinzip. Wem das nicht gefällt, die/der verlässt jetzt sofort diese Seite und kommt auch nie wieder zurück. Eine weitere Nutzung dieser Webseite gilt als konkludente Zustimmung zu diesem Verfahren.

Keine Panik. Die Seite ist (noch) nicht tot... Ich bin nur "ein wenig" unglaublich langsam...

Auf meinen Fahrten mit dem Rad habe ich fast immer eine kleine Kamera dabei. Wenn ich in Situationen gerate, in denen ich behindert oder gar gefährdet werde, mach ich davon ein Bild. (Zumindest wenn ich schnell genug bin. Die gefährlichsten Situationen - z.B. unachtsame Rechtsabbieger - sind meist zu schnell vorbei, um das auf einem Foto festzuhalten. Außerdem hat man da auch andere Sachen zu tun.) Im Laufe der letzten 15 Jahre bin ich in ca. 7000 derartige Situationen geraten, die ich hier auf rund 14000 Fotos dokumentiere. Bei ca. 200 Radfahrtagen im Jahr ist das im Schnitt also jeden Tag eine!

In Diskussionen darf man sich dann anhören, dass das alles nur bedauerliche Einzelfälle sind. Doch betrachtet man sich die Fotos aufmerksam, so erkennt man schnell, dass es sich vielmehr um ein grundsätzliches Problem handelt, welches eine wesentliche Ursache hat: Separierte Infrastruktur.

Denn:

Daher gibt es nur einen Ausweg: "Nein" zu separierter Infrastruktur "für" den Radverkehr, sondern für Alle gleichermaßen sicher nutzbare Straßen!

Noch zwei kleine Hinweise zum Betrachten der Bilder.

PS: Wer mir helfen möchte, diese Seite auszubauen, sei herzlich dazu eingeladen. Die Zuarbeit kann per Mail oder per Webformular erfolgen. Informationen schicke ich gern zu. Eine kurze Mail an mich genügt.

Es gibt auch alle Bilder in hoher Auflösung, die ich gern zur Verfügung stelle. (Für die Presse üblicherweise kostenfrei gegen Belegexemplar. Für Ordnungsbehören jedoch nicht. Es geht hier nicht um die rechtliche Frage.)

Teilen der einzelnen Artikel in "sozialen" Medien (FB, Twitter, Bluesky, etc.) incl. der kleinen Vorschaubilder ist ausdrücklich erlaubt und erwünscht. Davon ausgenommen sind die Bilder in voller Auflösung ("Deeplinking").

Radwege in Chemnitz

Eine Webseite voll gestopft mit Informationen zu Radwegen in Chemnitz und darüber hinaus.

Die Highlights des letzten Updates (Juli-September 2018)

Im Frühjahr wurde viel gebaut. Das eine oder andere ist nun fertig.

Radfahrer fahren noch immer wo sie wollen können.

Die Radfahrerquote von 6% für Chemnitz ist wahrscheinlich auch viel zu niedrig gegriffen.

Die Beschilderung von Baustellen ist nach wie vor ein Ärgernis. (Spoiler: Es wird nicht besser!)

Die 5% Radquote war vielleicht doch etwas niedrig. Wahrscheinlich hat man einfach nur falsch gezählt.

Genug für dieses Quartal. Nun noch die best-of in den Standardkategorien

Das war eine kleine Auswahl der "interessantesten" Vorkommnisse. Weitere spannende Sachen verbergen sich auch in den restlichen Bildern, gleich im nächsten Abschnitt - nach Datum sortiert - aufrufbar. Die älteren Highlights sind im Archiv zu finden.

Hoffentlich auch bald wieder mehr!


Die Bilder aus den verschiedenen Jahren

Radwegschild mit Unrat

Andere Sortierungen und Darstellungen

Radfahrer so abbiegen!

Komplexere Gedanken

Moderne Kreuzungsgestaltung

Und hier noch ein Grafik (im Jahr 2003 erstellt!), die eine in Chemnitz existierende Kreuzung zeigt - nämlich zwischen Annaberger Straße und G.-Freytag-Straße. In die Grafik wurden virtuelle Warnschilder eingezeichnet, die zeigen, wo man als Radfahrer mit zusätzlichen Gefahren rechnen muss, die es auf der daneben liegenden Fahrbahn nicht gibt. Die Kreuzung wurde vor wenigen Jahren nach den geltenden Richtlinien neu gestaltet. Sie hat hat auch eine sehr sehr "lustige" Ampelschaltung entlang der Annaberger Straße... mehr dazu im Special Unsinnige Beschilderung bzw. hier und hier.

Kleines Update: In Richtung Reichsstraße ("von unten nach oben"), gibt es seit 2013 eine extra Signalisierung für Rechtsabbieger. Das entschärft zumindest eine Gefahr. (Wobei das während Baustellenzeiten dann auch gern wieder zurückgenommen wird.)

Und noch was. Der Radweg landwärts ("nach links") mündet in ein Schmutzstreifchen. Der wird ganz gern zum Parken genutzt.

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